Erfolgreich Kartoffeltürme gebaut

Die Klassen 3a und 3b wanderten im April zum OGV Mitterfels, um dort Kartoffeln anzupflanzen.

Unter fachkundiger Anleitung und mit Hilfe von Herrn Simmel und einigen weiteren freiwilligen Helfern entstanden drei Kartoffeltürme.

Die Kinder siebten zuerst die Erde, um dann aus Pflöcken und Draht ein Rondell zu bauen, in das abwechselnd Erde, Pferdemist und Saatkartoffeln geschichtet wurden. Direkt am Draht dient Stroh als Abdichtung.

Im Herbst, wenn die Kinder in der 4. Klasse sind, kommen sie wieder um die Knollen zu ernten. Dann gibt es beim OGV ein kleines Fest mit Lagerfeuer und einem Kartoffelessen.

Wie wertvoll solche Aktionen von einzelnen Vereinen sind, konnte man an der Begeisterung der Kinder bei der Arbeit sehen!