Bürozeiten Mo – Do 7:30 – 12:30 und Fr 10:00 – 12:30 Uhr | Telefon 09961 465

Besuch der 3. Klassen bei der Feuerwehr

Nach intensiver Vorarbeit in der Schule besuchten die Klassen 3a und b mit ihren Lehrerinnen Ende April die Mitterfelser Feuerwehr. Der 1. und 2. Kommandant, Christian Irlbeck und Konrad Feldmeier, nahmen sich extra Zeit, um den Kindern alles zu zeigen und Fragen zu beantworten.

Zuerst wurde die Ausrüstung besprochen und ein kleiner Wettkampf mit einer Schülerin beim Anziehen der Kleidung machte deutlich, wie schnell alles nach einem Alarm gehen muss.

In zwei Gruppen erklärten die Kommandanten dann die Ausstattung der verschiedenen Einsatzfahrzeuge.

Nach einer kurzen Pause wurde im Wechsel der Gebrauch der Rettungsschere und das Löschen mit dem Schlauch gezeigt. Hier durften die Kinder auch selbst Hand anlegen und alles ausprobieren.

Eine Fragerunde beendete den interessanten Besuch und bestärkte in vielen den Wunsch mit 12 zur Jugendfeuerwehr zu gehen.