Boierhof

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Unsere Erstklässler konnten ihren 1. Ausflug starten.

Frühmorgens, frisch getestet und bauernhoftauglich ausgerüstet, ging es mit dem Bus zum Boierhof nach Willmering. Auf dem Boierhof, einem zertifizierten Naturland- und Erlebnisbauernhof wurden wir bereits erwartet. Die Hausherrin Regina Hausladen unternahm eine große Hofführung. Dabei bekamen wir die riesigen Gewächshäuser für das Biogemüse, Getreide,- und Erdbeerfelder, die Maschinenhallen und vieles mehr zu sehen. Besonders beeindruckt waren die Schüler natürlich von den Tieren und deren großzügiger Haltung. Schweine, Rinder, Schafe und Pferde durfte man aus nächster Nähe begutachten. Dabei folgte uns Hofhund „Wastl“ mit seinen vielen Katzenfreundinnen auf Schritt und Tritt. Nach einer Brotzeitpause, in der wir mit Biogemüse und Bioobst bestens versorgt wurden, machten wir uns auf Entdeckertour durch den nagelneuen Landlustwandelweg. Dort gab es jede Menge zu bestaunen, zu sehen, zu hören und anzufassen. Im Streichelzoo wurden Hasen und Meerschweinchen gefüttert. An der Klangstation wurde lautstark musiziert, im Spieltipi konnte man sich ausruhen, am Spieltisch fand ein aufregendes Match statt. In der Kräuterschnecke versuchten wir, die einzelnen Kräuter zu erschmecken, was uns alle vor eine große Herausforderung stellte. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, ein eigenes kleines Kräuter- oder Blumenbeet für zu Hause anzupflanzen, was viele begeistert wahrnahmen. Auf dem Landlustwandelweg kann man Natur mit allen Sinnen genießen und erfahren. Der Ausflug war eine tolles Gemeinschaftserlebnis und diente nach langem Lockdown auch hervorragend der Stärkung der Sozialkompetenz der beiden 1. Klassen!

Vielen Dank an die Fam. Hausladen, die uns diesen Vormittag ermöglicht hat! Wir kommen gerne wieder!