Unterrichtsgang zur Berufsfachschule Mitterfels

Einen informativen Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse M7 zusammen mit ihren Fachlehrerinnen Fr. Bogenberger und Fr. Simmel am 22.06.2022 an der Berufsfachschule in Mitterfels. Nach einem kurzen Überblick über die drei Zweige der Marianne-Rosenbaum-Schule wurde in kleinen Gruppen, zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule, einiges ausprobiert und hergestellt. So durften wir in der großen Lehrküche Waffeln backen und die extra für uns selbstgebackenen Schildkrötensemmeln belegen. Frisch gestärkt ging es weiter zur Musikstunde in der Kinderpflege. Dort erhielten wir einen Einblick in die Arbeit im Kindergarten und wie dort gemeinsam Lieder erarbeitet werden. Schritt für Schritt erlernten so alle in kurzer Zeit einen Sprechgesang mit Bodypercussion. Bei der Sozialpflege konnte am eigenen Körper erfahren werden, wie es ist blind zu sein und sich um jemand zu kümmern, der selber nicht sehen kann. Gemeinsam musste eine knifflige Aufgabe in Teamarbeit bewältigt werden. Anhand eines Blindenalphabets konnten wir noch versuchen Buchstaben zu erfühlen. Zu guter Letzt bedankten wir uns für die tollen Angebote und Einblicke und gingen zurück zur Schule.