Der M-Zug an der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach

Der Mittlere Abschluss der Mittelschule ist „gleichwertig, aber nicht gleichartig“ der mittleren Reife, die zum Beispiel an einer Realschule oder Wirtschaftsschule erreicht werden kann. Er verleiht u. a. die Berechtigung, weiterführende Schulen, z. B. die Fachoberschule, zu besuchen - und ist damit gegenüber dem Wirtschafts- und Realschulabschluss gleichwertig. Das Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 ist Voraussetzung. Zu unserem aktuellen Angebot gehört ein durchgängiger M- Zug von 7 – 10.

Die Aufnahmebedingungen:
Grundsätzlich kann der M-Zug ab der 7. Jahrgangsstufe besucht werden. Die Aufnahme aus der Regelklasse in die M-Klasse ist aber durchgehend bis zur M 10 möglich.

Aufnahme in die M7 mit einem Schnitt von 2,66
(z.B. Deutsch 2 / Mathematik 3 / Englisch 3)

Aufnahme in die M8 mit einem Schnitt von 2,33
(z.B. Deutsch 2 / Mathematik 2 / Englisch 3)

Aufnahme in die M9 mit einem Schnitt von 2,33

Die jeweils benötigten Durchschnitte können mit dem Zwischen- oder dem Jahreszeugnis erreicht werden.
Werden die Schnitte nicht erreicht, kann der M-Zweig auch durch das Bestehen einer Aufnahmeprüfung besucht werden.

Aufnahme in die M10 mit einem Schnitt im Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch von 2,33 oder besser

• kein Wechsel der Schulart
  • Schüler formieren sich neu nach dem Selektionsdruck der 4. Klasse, der M-Zug bietet neue Chancen
  • grundlegende Allgemeinbildung
  • Klassenlehrerprinzip
  • handlungsorientierter Unterricht: nicht vorwiegend theoretisch-abstrakt, sondern konkret-anschaulich und praxisbezogen
  • verstärkte Praxis-und Berufsorientierung durch Stärkung der Schlüsselqualifikationen für den zukünftigen Beruf (Betriebspraktika, Praxis an Mittelschulen, berufsorientierende Maßnahmen, intensive Kontakte zu Betrieben aus der Region)
  • Möglichkeit der Teilnahme am Quali

Mit dem mittleren Schulabschluss der Mittelschule öffnen sich neue Wege!

• qualifizierte Ausbildung in einem anspruchsvollen Beruf
  • Berufsoberschule (für Bewerber mit Berufsausbildung)
  • Fachoberschule (für Bewerber ohne Berufsausbildung)
  • Laufbahn der Fach-und Förderlehrer
  • mittlerer Beamtendienst usw.